Emma Rytoft
Emma Rytoft, b. 1982, Schweden
Nach dem Umzug aus Shanghai im Jahr 2012 lebe und arbeite ich in Berlin. In den letzten 8 Jahren habe ich mehr als 20 Wandbilder in 9 Ländern gemalt. Ich arbeite zudem mit Acryl auf Leinwand und Tusche auf Papier.
Meine Gemälde und Wandbilder feiern das Leben in bunten Farben. Pflanzen, Tiere und menschliche Formen verschmelzen miteinander und bilden eine besondere, neue Realität. Die Zusammenführung von Lebewesen auf unerwartete Weise gibt dem Betrachter die Möglichkeit darüber nachzudenken, wie wir Menschen in dieser Welt leben, wie unsere Handlungen die Pflanzen und Tiere beeinflussen, die diesen Planeten mit uns teilen und wie wir alle ein Teil der gleichen, größeren Realität sind. Wie sehr sind wir ein Produkt der Zwänge, die wir uns in der Gesellschaft auferlegen?
Über das Werk:
Nach einem kargen, leblosen Winter erwacht die Natur erneut. Die fünf gezeigten, schwangeren Frauen repräsentieren das Leben. Gleichzeitig sind die wichtigsten Faktoren für das Wiedererwachen der Natur integriert: der Regen, die Erde und der Sonnenschein. Wenn wir Menschen uns als Teil der Natur verstehen, können wir unser bestes Leben voller Hoffnung und Freude leben.